Aktuell

Verabschiedung in der Stadtverwaltung


Am 27. Oktober 2023 war es soweit: Anja Becker-Nikolai verabschiedete sich nach 45 Dienstjahren in den Ruhestand. Im Beisein von Familie, Verwaltungsleitung sowie Vertretern der Fraktionen wurde die langjährige Personalleiterin der Stadt verabschiedet.

Bürgermeister Dirk Harscher ließ Frau Becker-Nikolais Karriere Revue passieren: Sie begann 1978 bei der Stadt Schopfheim ihre Ausbildung. Nach Stationen in der Telefonzentrale, der Bauverwaltung und im Sekretariat des Tiefbauamtes war sie seit 1988 für Personalangelegenheiten zuständig. Zunächst als Sachbearbeiterin, aber nur kurze Zeit später übernahm sie die Leitung. Bürgermeister Harscher bestätigte, dass Frau Becker-Nikolai über Jahrzehnte mit beeindruckender fachlicher Kompetenz und immensem Feingefühl die Personalangelegenheiten der Stadt verantwortete. Personalratsvorsitzender Andreas Gänzle übermittelte den „riesengroßen Dank“ der Mitarbeiterschaft. Fachbereichsleiter Zentrale Dienste Thomas Spohn, in dessen Zuständigkeit die Fachgruppe Personal und Service liegt, hob hervor, Frau Becker-Nikolai habe die 45 Jahre Dienst durchgehend bei demselben Arbeitgeber – der Stadt Schopfheim – verrichtet, in diesen Tagen eine Seltenheit. Jürgen Sänger, Frau Becker-Nikolais Kollege aus frühen Zeiten und heute Fachbereichsleiter Bürgerservice und Ordnung, gab zu Protokoll, „wenige hätten stressigste Situationen so souverän gemeistert wie Anja“. Beigeordneter Thomas Schmitz bedauerte, dass nun eine „Institution der Stadtverwaltung“ gehe.

Die Geehrte selbst konnte ein wenig Wehmut beim Blick zurück nicht verhehlen: Die Arbeit habe sie mit Leidenschaft getan – dass auch mal das Wochenende für dringend zu erledigendes herhalten musste, habe dann einfach auch dazugehört. Was den Zeitpunkt ihres Ausscheidens angehe, so sei dieser genau richtig. Neue Kapitel würden mit den anstehenden Veränderungen in näherer Zukunft aufgeschlagen – hier einen Cut zu machen und den Stab an eine Nachfolgerin zu übergeben, passe einfach perfekt.

Für Frau Becker-Nikolai gab es zahlreich Blumen und Geschenke.