Wappenbeschreibungen

In Silber auf grünem Tafelberg eine rote Burgruine zwischen je einer auf dem rechten und linken Hang wachsenden grünen Tanne, auf dem Vorderhang drei (2:1) silberne Tannen.1392 erscheint der Name am Eingestein unter den Besitzungen des Klosters St. Blasien (Krieger). Nach einer Urkunde von 1400 September 3 überläßt die Deutschordenskommende Beuggen unter anderem Rechte und Einkünfte an dem Engenstein dem Markgrafen Rudolf III. von Hachberg-Sausenberg (Gmelin). Von dem Geschlecht der Ritter von Enkenstein ist nichts Schriftliches bekannt (Amtliche Beschreibung). Nach Christian Adolf Müller kann die gleichnamige Burg dort gestanden haben, wo ein Felskopf östlich des Dorfes Bürgele genannt wird. Wie er meint, war sie möglicherweise eine kleine Vorfeste der Rotenburg bei Wieslet, dem Stammsitz der Edelfreien von Rotenberg, des nur kurzlebigen Zweiges der Edelfreien von Rötteln (siehe unter Neuenweg).Das abgebildete Wappen hatte die Gemeinde 1903 auf Vorschlag des Generallandesarchivs angenommen. Es stellt die Ruine der Rotenburg dar.

Dorfsiegel Enkenstein

Dorfsiegel 1830 - 1903

Im Dorfsiegel sehen wir nach 1839 in einem zwischen Rankenwerke gestellten, mit der großherzoglichen Krone bedeckten und gespaltenen Schild, vorn den badischen Schrägbalken, hinten zwei Rauten pfahlweise übereinander. Solche hatte man aus Mauerresten der Burg Enkenstein entdeckt und sah darin Zeichen aus dem Wappen  des einstigen Besitzer.

Wappentafel

Enkensteiner Wappentafel

Diese Enkensteiner Wappentafel wurde im Jahre 1990 anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr als Gastgeschenk angefertigt. Es zeigt auch die Wappen der anderen Ortsteile von Schopfheim.

Wappenteller

Enkensteiner Wappenteller

Dieser Enkensteiner Holzteller wurde im Jahre 1992 anlässlich der 600-Jahrfeier von Enkenstein angefertigt.

Wappen aus Holz

Enkensteiner Wappen beim Feuerwehrhaus

Diese Holzschnitzerei vom Enkensteiner Wappen ist ein Ausschnitt der Holztafel, welche am Feuerwehrhaus aufgehängt ist. Sie wurde vom Bildhauer Dieter Scheurer angefertigt.

Wappen in Glas

Enkensteiner Wappen in Glas

Diese Glastafel zeigt ebenfalls das Enkensteiner Wappen, es ist im Enkensteiner Rathaus ersichtlich.