Aktuell

Patrick Tschan liest aus „Schmelzwasser“


Der Autor Patrick Tschan liest am 28.09.2023 um 19:30 Uhr in der Stadtbibliothek Schopfheim aus seinem Buch: „Schmelzwasser“.

Die Handlung spielt, so die Verlangsangabe, im Jahre 1947 als die Buchhändlerin Emilie Reber in einer Kleinstadt am Bodensee mit französischer Hilfe eine Leihbibliothek eröffnet und so die gesellschaftlichen Verkrustungen der Nachkriegszeit mit Literatur aufzubrechen versucht.
Dies ist kein leichtes Unterfangen, denn die Kleinstädter wollen vor allem Ruhe und Vergessen und schon gar nicht, dass jemand in ihren Wunden stochert. Gemeinsam mit zwei Freundinnen und einem Kunden der Buchhandlung stemmen sich die drei Frauen dem eisigen Schweigen mit Literatur, Mode und Musik entgegen. Mit Mut und Beharrlichkeit können sie sich aber mit ihrer Vorstellung von Leben gegen alle Widerstände behaupten.

Patrick Tschan wurde 1962 in der Schweiz geboren, er studierte in Basel Geschichte, Germanistik und Philosophie. Er war viele Jahre Miteigentümer diverser Werbeagenturen und sowohl als Autor als auch als Regisseur tätig.
Nach der Lesung wird zu Wasser und Wein geladen. Der Eintritt beträgt 5 Euro, 4 Euro ermäßigt.