Aktuell

Dienstjubiläum


In einer Feierstunde am Montag, dem 11. September 2023, ehrte Bürgermeister Dirk Harscher im Beisein von Fachbereichsleiter Thomas Spohn und Andreas Gaenzle (Personalratsvorsitzender) Marcus Krispin für 25 Jahre Stadt Schopfheim und 25 Jahre im öffentlichen Dienst.
Die lange Karriere des „Schopfheimer Kindes“, so Bürgermeister Harscher, habe in der Stadtverwaltung am 1. September 1998 mit der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten begonnen. Nach Abschluss der Ausbildung wurde Krispin in die EDV-Abteilung übernommen. „Aufgrund meiner IT-Affinität war dieser Einsatzbereich nur konsequent“, erklärte er. Damals habe auch die Öffentlichkeitsarbeit noch zu einem großen Teil bei der EDV gelegen: „Die Erstellung und Pflege der Homepage ging nicht ohne Programmierkenntnisse“, erinnert sich der Jubilar - das sei heute wesentlich einfacher.

Bürgermeister Dirk Harscher, Jubilar Marcus Krispin, Fachbereichsleiter Thomas Spohn sowie Personalrat Andreas Gaenzle

Nach seiner Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt habe er die Leitung der damaligen „Allgemeinen Verwaltung“ übertragen bekommen und diese von 2013 bis Anfang 2016 innegehabt. Seine Flexibilität und Vielseitigkeit kamen Marcus Krispin in der folgenden – organisatorisch gesehen – turbulenten Zeit zugute: Nach Umstrukturierungen in der Verwaltung habe er ab März 2016 die stellvertretende Leitung der Fachgruppe Personal und Organisation, die Leitung des IT-Bereiches sowie im Verlaufe des Jahres 2021 auch die Wahlleitung zur Bundestagswahl und Geschäftsstelle des Gemeinderats übernommen, berichtete Herr Harscher.
Seit 2022 bis in die Gegenwart hat er neben seinem Aufgabengebiet in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Organisation, immer wieder die Fachgruppe Organisation, Digitalisierung und IT kommissarisch geleitet und bei wichtigen Change-Projekten – z.B. die Einführung der E-Akte sowie Digitalisierungsmaßnahmen im Zuge des Onlinezugangsgesetzes – die Federführung gehabt, lobte Herr Harscher den Jubilar.
Er überreichte eine Urkunde sowie ein Präsent und betonte, er freue sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Herrn Krispin.
Fachbereichsleiter Thomas Spohn ergänzte, nichts sei beständiger als der Wandel, und diesen habe Herr Krispin stets hervorragend an entscheidender Stelle mitgestaltet. Die Ansprüche an die Digitalisierung und umfassende Öffentlichkeitsarbeit seien mit der Zeit immer mehr gestiegen. Dass die Stadt da auf der Höhe der Zeit sei, liege nicht zuletzt an seinem Engagement.
Der so Geehrte bedankte sich und blickte in die Zukunft: Im Verlaufe des Jahres 2024 werde eine Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit geschaffen und mit ihm besetzt. Auf diese „alte und neue“ Aufgabe freue er sich.