Aktuell

Begrüßung der neuen Auszubildenden


Wie jedes Jahr startete am 1. September 2023 auch in der Schopfheimer Stadtverwaltung ein neuer Ausbildungsjahrgang. Im geschichtsträchtigen Ratssaal begrüßte Bürgermeister Dirk Harscher die Nachwuchskräfte. Er freue sich, so der Bürgermeister, dass man trotz der großen Konkurrenz auf dem Ausbildungsmarkt erfolgreich junge Menschen für die Ausbildung in der Stadtverwaltung gewinnen konnte. Denn diese sei sehr vielfältig. Neben den Beschäftigten in der klassischen Verwaltungsarbeit habe die Stadt Beschäftigte in beispielsweise den Kindergärten, der Bibliothek, der Feuerwehr und in verschiedenen Eigenbetrieben. Alle Einrichtungen müssten mit Nachwuchskräften zukunftsfähig gemacht werden, so der Bürgermeister.

Laut Miriam Faller, Ausbildungsbeauftragte der Stadt, konnten für den Start 2023 für folgende Ausbildungswege junge Menschen gewonnen werden: Verwaltungsfachangestellte, Anerkennungspraktika, Erzieher, Kinderpfleger, Erzieherausbildung über das Berufskolleg für Sozialpädagogik sowie für den Bundesfreiwilligendienst. Insgesamt, so Frau Faller, starteten 12 neue zukünftige Kolleginnen und Kollegen Ihren Weg in das Berufsleben.

Die Nachwuchskräfte 2023 mit Bürgermeister Dirk Harscher und Ausbildungsbeauftragte Miriam Faller