Aktuell

Vertragsunterzeichnung Volkshochschule Wiesental


Am 14.06.2023 hat im Rathaussaal der Stadt Schopfheim die Vertragsunterzeichnung zum Zusammenschluss mehrerer Volkshochschulen und Volksbildungswerke des Wiesentales zur vhs Wiesental stattgefunden. Zu dieser Vereinbarung kam es aufgrund des „Entwicklungsplanes 2022“ des baden-württembergischen Volkshochschulverbandes. Dieser beinhaltet die Verpflichtung seiner Mitglieder auf die Umsetzung strategischer Ziele in den Bereichen „Qualitätsmanagement, regionale Verbundstrukturen sowie professionelle Leitungen“.

Unterzeichnung VHS Vertrag

An die Erfüllung besagter Anforderungen hängt maßgeblich die Auszahlung der Landesförderung. Auf diese Förderung sind Volkshochschulen, da oft defizitär betrieben, angewiesen.

Kleinere Volkshochschulen wie die VHS Oberes Wiesental wurden mit den neuformulierten Zielen des Verbandes vor große Herausforderungen gestellt. Die Erreichung der Ziele ist mit zusätzlichem Aufwand verbunden.
Die Volkshochschule Schopfheim verfügt bereits über die organisatorischen Strukturen um die Vorgaben des Volkshochschulverbandes erfüllen zu können. Mitte 2021 ist Herr Bürgermeister Schelshorn im Namen der Gemeinden der VHS Oberes Wiesental auf die Stadt Schopfheim zugegangen, mit dem Ziel eines Zusammenschlusses mit der VHS Schopfheim zum 01.01.2023.
In den darauffolgenden Monaten wurden intensive Gespräche geführt, u.a. mit dem Volkshochschulverband, einer Rechtsanwaltskanzlei zur juristischen Prüfung sowie den Mitgliedsgemeinden. Durch die Corona-Pandemie verzögerte sich der Umsetzungsprozess.

m Verlauf der Gespräche kam die Frage auf, wie die derzeitigen Volksbildungswerke Hausen und Maulburg in die neuen Strukturen eingebunden werden sollen. Daher wurden auch mit diesen Kommunen Gesprächen geführt. Von Seiten der jeweiligen Gemeinderäte erhielt man die notwendige Zustimmung.

Am 14.06.2023 hat dann die Unterzeichnung der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung stattgefunden. Zum Herbstsemester kann dann erstmals mit einem gemeinsamen Programm gestartet werden.