Aktuell

Zwischenstopp der 14. Internationale Weinstraßenrallye des AC Maikammer in Schopfheim


Wie bereits im letzten Sommer so legen auch in diesem Jahr die Oldtimer der „Vino Miglia-Weinstraßenrallye“ in Schopfheim einen Zwischenstopp ein. Am Sonntag, dem 18. Juni werden die Fahrzeuge um etwa 10:00 Uhr vor dem Rathaus unter der Lenkplastik eintreffen und auf dem Marktplatz halten. Planmäßige Abfahrt sei 11:30 Uhr. Die Vino Miglia ist für Fahrzeuge bis zum Baujahr 1983 ausgeschrieben und zählt mit einer Strecke von über 1800 Kilometern zu den längsten Oldtimer-Zuverlässigkeitsfahrten in Europa, gibt der Veranstalter an, der Automobilclub Maikammer e.V. im ADAC.

Die Bevölkerung sei herzlich eingeladen die Ankunft der historischen Fahrzeuge mitzuerleben, heißt es von Seiten des Veranstalters.
Ziel der „Traumschiff auf Rädern“ genannten Rallye sei es, auf die Vorzüge der Pfalz und ihres Weins auf vielfältige Weise bis ins ebenfalls von Tourismus und Wein geprägte Südtirol bekannt zu machen. Die Tour startet am 17. Juni in Neustadt an der Weinstraße, geht nach Meran / Südtirol und führe dann wieder zurück – Ende der Tour sei der 24. Juni, heißt es vom Automobilclub.

53 historische Automobile absolvieren die Tour und legen dabei über 1800 Kilometer zurück, durchqueren in sieben Etappen, sechs Länder und überwinden bis zu 2.500 Meter hohe Alpenpässe. Mit einzelnen Zeit- und Fahrprüfungen würden Tagessieger und am Ende ein Gesamtsieger gekürt, der in Wein aufgewogen werde. Das Durchfahren von tollen Landschaften, der Genuss guten Essens und das gemeinsame Erleben mit Gleichgesinnten stehe aber immer im Vordergrund, nicht der Ehrgeiz des Gewinnens, lässt der Automobilclub verlauten.

Bereits seit 1997 finde diese Zuverlässigkeitsfahrt durch die schönsten Regionen in Mitteleuropa alle zwei Jahre statt. Mehr als 20 ehrenamtliche Helfer des Automobil-Club Maikammer, gelbe Engel des ADAC sowie amtierende Weinköniginnen würden die Teams begleiten und sorgten für das Wohl der Autos und ihrer Besatzungen.