Aktuell

Einweihung der Kletteranlage auf dem Kinderspielplatz


Am Donnerstag, dem 2. März 2023, ist die Kletteranlage auf dem Kinderspielplatz „Am Wiesenweg“ offiziell eingeweiht worden. Bürgermeister Dirk Harscher eröffnete im Beisein von Edith Bühler, Amalia Besada und Bernhard Karle von der zuständigen Fachgruppe Tiefbau die „Panther-Anlage“. Ein Panther nämlich krönt das ganze Konstrukt.

Berhard Karle Dirk Harscher Amalia Besada und Edith Bühler leisten dem Panther auf der Kletteranlage Gesellschaft

Der städtische Bauhof hatte unter Anleitung von Frau Bühler und Frau Besada die Fläche für die Kletteranlage ausgekoffert. Teile des Aushubes wurden für das Modellieren eines „Landschaftshügels“ vor Ort wiederverwendet. Eine extern beauftragte Firma war für das Montieren der Spielgeräte zuständig.

Amalia Besada und Bürgermeister Harscher weihen die Anlage ein
Für die Kletteranlage musste eine Torwand weichen. Auf dem stark frequentierten Spielplatz war immer wieder nach einer Klettergelegenheit gefragt worden. Die erwartete Haltbarkeit der Anlage beträgt etwa 15 Jahre. Die Kosten der Maßnahmen beliefen sich auf 50.000 €.

Allerdings war die Installation der Kletteranlage nur die größte von mehreren Maßnahmen: Zusätzlich war eine drei Bauten umfassende „Häuschenwelt“ erstellt worden. Dipl.-Ing. Landschafts- und Freiraumplanerin Amalia Besada vom Fachbereich Tiefbau, federführend für das Projekt, machte darauf aufmerksam, dass der Spielplatz noch mit umfangreichen Bepflanzungen entlang des Straßenzaunes sowie an der „Häuschenwelt“ versehen werde – man wolle so eine „kleine eigene Welt“ schaffen.

Der namensgebende Panther