Aktuell

Einweihung des Kinderspielplatzes im Baugebiet Stalten


Am Donnerstag, dem 2. März 2023, ist der Kinderspielplatz im Baugebiet Stalten in Langenau offiziell eingeweiht worden. Die Fachgruppe II (Tiefbau) der Stadt Schopfheim hatte in einem Kooperationsprojekt mit Kindern der Freien Waldorfschule Schopfheim und der Stadtgärtnerei einen Teil des neuen Spielplatzes entwickelt. Der Startschuss fiel letztes Jahr und bereits am 24. März 2022 konnte Richtfest gefeiert werden (siehe Pressemitteilung vom 28.03.2022).

Warten auf die Eröffnung

Nachdem nun auch die fehlenden Spielgeräte unter der Leitung und Planung von Frau Besada durch den städtischen Bauhof aufgestellt und durch den TÜV abgenommen worden waren, war es am Donnerstag soweit und der Spielplatz konnte der Öffentlichkeit übergeben werden. Im Beisein von Presse, Stadtgärtnerei, den Verantwortlichen vom Tiefbau sowie Schülern der Freien Waldorfschule in Schopfheim eröffnete Bürgermeister Dirk Harscher feierlich den Spielplatz.

Eröffnung des Spielplatzes

Leitend sei bei der Festlegung der konkreten Anlageteile der Gedanke gewesen, so Amalia Besada und Edith Bühler - ihres Zeichens Federführende dieses Projekts bei der Stadt -, eine Auswahl so zu treffen, dass möglichst wenig Sicherheitsaspekte die Umsetzung erschwerten, aber von den Kindern eigenes Produktivwerden hervorgerufen werde.

Entspannen in der Hängemattenanlage

Der Spielplatz wurde unter dem Motto „Das Häusliche“ konzipiert. Neben einem Klangspiel vor den Weidenhäuschen, das als Klingel dient, begleiten Hühner, ein Hahn und ein Sitzbereich die Weidenanlage. Das Arbeiten findet im Sand-Kies-Bereich statt. Hier kann mittels Bagger, Eimerbahn und Siebelemente am Wassergraben gearbeitet werden. Erholung findet man in einer Hängemattenanlage im unteren Bereich des Spielplatzes. Das Telefonieren findet dank großer Megaphone, die unterirdisch verbunden sind, statt.