Aktuell

Klima- und Artenschutz-Baumreihe


Ein dezentraler und nachhaltiger Beitrag im Rahmen des GLOBALEN KLIMASTREIKS von Fridays for Future und vielen anderen am 3. März 2023.

- finanziert aus dem EWS-Klimaschutzbudget -

Der noch junge Verein „Plant-for-the-Planet Club Wiesental e.V.“ (Gründung 2019) will u.a. die Bedeutung von Baumreihen und Alleen für den lokalen Klima- und Artenschutz in den Fokus rücken. Mit dieser Zielsetzung sollen unter aktiver Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und Familien in Schopfheim neue Alleen bzw. Baumreihen bepflantzt werden. Als Pilotprojekt wurde in Kooperation mit der Schopfheimer Stadtgärtnerei eine Baumreihe entlang des Radwegs zwischen Langenau und Enkenstein gepflanzt.

Da dem Verein wichtig ist, dass seine Pflanzaktionen nicht nur gut gemeint, sondern auch gut gemacht sind, suchen sie immer auch den Austausch mit und die Expertise von Fachleuten (z.B. Gärtner, Förster, etc.). Auch deshalb hat Plant-for-the-Planet Club Wiesental e.V. Kontakt zur Stadt Schopfheim aufgenommen und stand bei der Planung und für die Durchführung in engem Austausch mit Amalia Besada (Tiefbau) und Michael Reimann (Stadtgärtnerei).

Pflanzarbeiten entlang des Radwegs zwischen Langenau und Enkenstein

Bei der Auswahl der Baumarten hat sich der Verein an naturschutzrechtlichen Vorgaben orienteiert (nur gebietseigene heimische Baumarten außerhalb von Siedlungsflächen), wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen anderer Städte und Kommunen. Es wurden Baumarten gepflanzt, die nach aktuellem Kenntnisstand sowohl als „klimawandelstabiler“ gelten, als auch wichtig für die lokale Fauna sind. Um das Risiko von Ausfällen durch Schädlinge und andere Einflussfaktoren zu minimieren, wurde nicht nur auf eine Baumart gesetzt, sondern auf verschiedene, geeignete und gut kombinierbare Baumarten.

Die Baumreihe zwischen Langenau und Enkenstein besteht aus 21 Bäumen folgender 6 gebietseigenen, heimischen Baumarten (jeweils Stammumfang 20-25 cm):

  • 5x Silber-Weide (Salix alba)
  • 4x Grau-Erle (Alnus incana)
  • 4x Stiel-Eiche (Quercus robur)
  • 3x Winter-Linde (Tilia cordata)
  • 3x Flatter-Ulme (Ulmus laevis)
  • 2x Feld-Ahorn (Acer campestre)

Bei der Planung und Durchführung wurden selbstverständlich auch die geltenden gesetzlichen Richtlinien (z.B. Mindestabstände) für die Pflanzung von Baumreihen bzw. Alleen beachtet.

Die Stadtgärtnerei Schopfheim übernahm die Vorarbeiten (Erdarbeiten, Bäume in die Löcher stellen, Pfähle) im Auftrag unseres Vereins (Rechnungsstellung).

Abschluss der Pflanzarbeiten entlang des Radwegs zwischen Langenau und Enkenstein

Plant-for-the-Planet Club Wiesental e.V. war nach Absprache und in Kooperation mit der Stadtgärtnerei zuständig für die Baumauswahl, den Einkauf der Bäume und den Abschluss der Pflanzarbeiten (Erde einebnen und Gießränder anlegen, Bäume anbinden und mit mit Bastmatten schützen) im Rahmen eines gemeinschaftlichen Aktionswochenendes mit Kindern, Jugendlichen und Familien. Dabei waren nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch andere Unterstützer*innen aktiv.

Die Baumreihe ist auf stadteigener Fläche gepflanzt und damit das Eigentum der Stadt Schopfheim, die auch die Verantwortung für die Pflege der Baumreihe (z.B. Gießen und Baumpflege) übernimmt.

Diese Pilotpflanzung könnte ein anschauliches Vorbild für weitere Baumreihen oder Alleen in Schopfheim und andernorts sein.

Baumalleen bzw. straßenbegleitende Baumreihen stehen in Baden-Württemberg seit 2015 unter besonderem Schutz. Dadurch ist gewährleistet, dass die geplanten Pflanzungen nachhaltig gesichert sind und nicht einfach wieder entfernt werden können (Gesetz des Landes Baden-Württemberg zum Schutz der Natur und zur Pflege der Landschaft/
NatSchG, §31, Abs. 4).

Als weitere Vereinsaktion ist ein Besuch der gepflanzten Baumreihe im Rahmen des Schopfheimer Sommerferienprogramms „Sommerfun“ gemeinsam mit Kindern denkbar.

Plant-for-the-Planet Club Wiesental e.V.

orientiert sich am Plant-for-the-Planet-Dachverband, ist aber inhaltlich völlig unabhängig und konzentriert sich auf lokale Aktionen. Kindern und Jugendlichen wird vor Ort die Erfahrung ermöglicht, dass wir der menschengemachten Klimakrise nicht aussichtslos ausgeliefert sind, sondern etwas Sinn-und Hoffnungsvolles tun können - für uns uns andere.

Vorstand:

Thomas Haug (Vorsitzender)
Bela Berning (stellvertretender Vorsitzender)
Elias Berning (Schatzmeister)

Momentan besteht der Verein aus ca. 14 Vereinsmitgliedern (7 Erwachsene und 7 Kinder bzw. Jugendliche). Davon sind ca. 6 „Aktive!, die anderen sind nur punktuell bei einzelnen Aktionen dabei.