Aktuell

Recherche über die Taten des NS-Arztes Dr. Friedrich Jutzler


Im Jahr 2020 wurde durch eine Doktorarbeit von Dr. Faltum, die Durchführung von Zwangssterilisationen von Menschen mit seelischen, geistigen oder körperlichen Behinderungen, durch den damaligen Chefarzt Dr. Friedrich Jutzler, ans Licht gebracht. Dadurch musste die Stadt Schopfheim das Andenken des Ehrenbürgers Dr. Jutzler neu bewerten.

Sowohl die Verwaltung als auch der Gemeinderat haben sich mit dem Sachverhalt ausführlich auseinandergesetzt und mit Beschluss des Gemeinderats am 19.10.2020 folgende Entscheidungen getroffen. Die Stadt Schopfheim nimmt die Doktorarbeit von Herrn Dr. Faltum „Die Zwangssterilisation im Bezirk des Erbgesundheitsgerichtes Lörrach 1934 – 1945“ zur Kenntnis.

An der Ehrenbürgertafel, den Gedenktafeln in den Kliniken des Landkreises Lörrach sowie veränderbaren Veröffentlichungen von Herrn Dr. Friedrich Jutzler als Ehrenbürger, wird durch nachfolgenden Text auf die durchgeführten Zwangssterilisationen hingewiesen: "In der NS Zeit wurden durch Herrn Dr. Friedrich Jutzler Zwangssterilisationen durchgeführt".

Die Übernahme der Pflege der historischen Grabanlage der Fabrikantenfamilie Jutzler/Brüderlin wird weiterhin erfolgen. Die Ehrenbürgerwürde wurde nicht aberkannt, da diese durch den Tod des Mediziners im Jahr 1953 bereits erlosch. „Des Weiteren dürfe man trotz der neuen Erkenntnisse nicht aus den Augen verlieren, welche Verdienste der Chefarzt über Jahrzehnte für die Menschen in Schopfheim leistete.“ Zudem waren solche Vorwürfe 1947, in dem Jahr in dem er zum Ehrenbürger ernannt wurde, nicht bekannt.

Überdies beauftragte der Gemeinderat die Verwaltung eine Publikation über Dr. Jutzler in Auftrag zu geben, in der beide Versionen des Mediziners erörtert werden sollten. Daraufhin wurde die Eberhard-Karls-Universität Tübingen mit einer Studie beauftragt Auskunft darüber zu geben, an welchen Orten bzw. in welchen Archiven sich Quellenbestände zu Dr. Jutzler finden lassen. Dieser Archivbericht von Dr. Henning Tümmers liegt der Verwaltung vor.

Zusammenfassend kann dem Bericht entnommen werden, dass die Recherchen zu keinen neuen Erkenntnissen führten Und zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine hinreichende Quellenlage vorliegt, um eine neue, umfangreiche Studie über Dr. Jutzler zu erarbeiten.
Aufgrund der nicht hinreichenden Quellenlage hat der Gemeinderat am 23.01.2023 den Beschluss gefasst, keine neuen Studien über Herrn Dr. Friedrich Jutzler zu initiieren.