Spielplatzinitiative

Gründung der Spielplatzinitiative

Die Spielplatzinitiative Enkenstein wurde im Jahre 1992 gegründet. Zur damaligen Zeit waren auf dem örtlichen Spielplatz jediglich 2 altertümliche Spielgeräte installiert und es bestand für die Kinder aus dem Dorf kaum Gelegenheit, intensiv zu spielen. 5 Familien hatten sich zusammengetan und die Spielplatzinitiative gegründet. Der Gedanke war, durch verschiedene Aktivitäten, Geld zu erwirtschaften, und dafür sinnvolle Spielgeräte anzuschaffen. Außerdem hatte man sich das Ziel gesetzt, durch Eigeninitiative und unter Einbezug freiwilliger Helfer aus der Bevölkerung, den Spielplatz zu einem beliebten Platz für die Dorfjugend umzugestalten.

Beschaffung von Gelder

Bereits die erste Veranstaltung im Jahre 1992 (Bewirtung von Wanderer am Himmelfahrtsfeiertag) wurde zu einem vollen Erfolg. Diese Veranstaltung findet seither alljährlich statt und wird von der Dorfbevölkerung in außergewöhnlichem Maße unterstützt. Durch weitere kleinere Veranstaltung und durch diverse Spenden wurden von der Spielplatzinitiative seit dieser Zeit insgesamt ca. 20.000 Euro erwirtschaftet.

Anschaffungen

Auf unserem Spielplatz wurden von der Spielplatzinitiative schon viele Spielgeräte angeschafft. Bei der Anschaffung der Geräte wurde immer auf Wünsche der Kinder bzw. Eltern Rücksicht genommen.

Viele Geräte wurden in Eigeninitiative repariert und gepflegt. Bis heute hat die Spielplatzinitiative Enkenstein schon über 17.000 Euro für diesen Zweck ausgegeben. Der Spielplatz ist inzwischen zu einem Schmuckstück in unserem Dorf geworden.

Eigenleistungen

In unzähligen Stunden wurden auch diverse Geräte unentgeltlich selbst angefertigt (Spielturm, Sitzgruppe). Jediglich die Materialkosten mussten hierfür entrichtet werden. Sämtliche selbst angeschafften Geräte wurden selbst fachgerecht aufgebaut.

Dank

Die Spielplatzinitiative möchte sich bei allen bedanken, welche uns schon seit Jahren unterstützen. Ein besonderer Dank gilt der ganzen Dorfbevölkerung, die uns bei der jährlichen Vatertagsschenke mit dem Besuch immer so tatkräftig unterstützen.

Wir bedanken uns bei der Stadt- und der Ortsverwaltung, die immer für unsere Belange ein offenes Ohr haben. "Danke" möchten wir allen freiwilligen Helfern sagen, welche uns bei den Einsätzen auf und für den Bolzplatz immer unterstützen. Allen Spendern, egal welcher Art, sei an dieser Stelle ebenfalls herzlich gedankt. Sie alle haben dazu beigetragen, dass wir einen so schönen Spielplatz haben, welcher von unseren Kindern so rege genutzt wird.