Jungschar

Krabbelgruppe Enkenstein (1996 - 2004)

Da es in Enkenstein wieder so viele Kinder gab, beschloss man eine Krabbelgruppe zu gründen. Im März 1996 war es dann soweit.

Gründungsmitglieder

Martina Wagner, Ulrika Strittmatter, Manuela Specht, Christina Specht, Sonja Dießlin und Silke Radziwill

Sie trafen sich einmal wöchentlich im Rathaus in Enkenstein. Dort wurde gesungen, gebastelt, gemalt und vieles mehr. Außerdem wurden immer wieder Ausflüge (Bsp. Schwarzwaldpark Löffingen) unternommen und vor den Sommerferien wurde auf dem Spielplatz ein kleines Abschlussfest gefeiert. Die Krabbelgruppe übernahm dann im Dorf die Weiterführung des "Ufertbrütli" ab 1999 von der Spielplatzinitiative.

1998 wirtete die Krabbelgruppe erstmals beim Weihnachtsbaumverkauf der Familie Kropf auf dem "Bürgele" und ist von da an jedes Jahr vertreten. Am 11.11.2000 veranstalteten wir den 1. Laternenumzug anfangs noch im alten Feuerwehrgerätehaus, und ab 2003 im Maibergsaal. Außerdem studiert die Krabbelgruppe seit 2001 jedes Jahr ein Krippenspiel für die Nikolausfeier der Feuerwehr Enkenstein ein, welches 2005 zum ersten Mal auch im Weihnachtsgottesdienst in der ev. Kirche in Wieslet aufgeführt wurde.

2003 findet zum ersten Mal die Kinderfasnacht im Maibergsaal statt.

Jungschar Enkenstein (seit 2004)

Am 16.06.2004 wurde die Krabbelgruppe dann in die Jungschar umgewandelt, da nun auch unsere Kleinsten aus dem Krabbelalter raus waren.

Die Jungschar findet von nun an donnerstags im 14-tägigen Rhythmus von 15.00 bis 17.00 Uhr im Rathaus in Enkenstein statt.